Mehrfach wurden wir in der Vergangenheit von Agility-Sportlern angesprochen, dass sich der Reifen auch noch „oben“ öffnen sollte. Die Praxis ist eben, dass die
meisten Unfälle im Training passieren.
Einige Gründe die dafür sprechen, dass der Reifen sich auch oben öffnet, sind zum Beispiel:
- Unterschiedlich große Hunde, von Mini bis Large, trainieren in einer Gruppe und es kommt vor, dass man vergisst, den Reifen insbesondere für die großen Hunde hoch zu stellen. Der große Hund könnte, was schon passiert ist, dann in den oberen Teil des
Reifens springen. - Übermotivierte Hunde könnten ebenfalls zu hoch springen und somit den oberen Teil des Reifens kollidieren.
- Anfängerhunde, welche noch in der Ausbildung sind und den Reifen als Hindernis noch nicht kennen, könnten aufgrund der noch fehlenden Ausbildung ebenfalls zu hoch springen und somit mit dem oberen Teil des Reifens kollidieren.
Deshalb haben wir uns der Problematik angenommen, um hierfür Lösungen zu finden. Die Problematik, dass der Reifen in 3 oder sogar 4 Teile geteilt werden soll, liegt darin, dass der Reifen seine Form, insbesondere wenn er wieder zusammengesetzt wird, behält und von der Seite betrachtet nicht aussieht, als wäre man mit diesem gegen einen Bordstein gefahren. Ein weiteres Kriterium ist, dass der Reifen, wenn er höhenverstellt wird, seine Form behält und nicht schon beim Verstellen auseinander fällt.
Es ist uns gelungen, hierfür funktionsfähige Systeme zu entwickeln, welche den oben genannten Anforderungen gerecht werden.