E-Mail   |  AGB   |  Datenschutz   |  Impressum

September/Oktober 2020 Titelthema „Rahmenlose Reifen“ in der Fachzeitschrift „Agility-Live“

Unter der Rubrik „Titelthema“ Rahmenlose Reifen – die Auswahl ist groß, gibt es eine Marktübersicht zu den aktuellen Agility-Reifen, welche am Markt angeboten werden.

Den kompletten Artikel zum RS-Reifen Soft 4T finden Sie in unserem Pressebereich. mehr…

(mit freundlicher Genehmigung zur Verwendung von Agility Live www.agility-live.com)

29.09.2018 und 30.09.2018 SV Meisterschaft /Jugendmeisterschaft Agility und BL Finale Agility

Am 29.09.2018 richtete der SV OG Darmstadt 08 die SV Meisterschaft / Jugendmeisterschaft im Agility aus und am 30.09.2018 das Bundesliga Finale im Agility.

Bei beiden Veranstaltungen kam der neue RS-Reifen Soft 4T zum Einsatz. Insbesondere die Besitzer von großen Hunden, von denen es sehr viele gab, schätzten den größeren Durchmesser des RS-Reifen Soft 4T.

 

(Bilder: Nicole Voltz und Rolf Schäfer)

(Mit freundlicher Genehmigung zur Verwendung der Bilder von Nicole Voltz.)

Mehr Bilder von Nicole Voltz zu den zwei Veranstaltungen finden Sie unter:

29.09.2018 SV-Meisterschaft-Agility 30.09.2018 Bundesligafinale-Agility.

Die vier Reifen waren alle von umliegenden Vereinen vorbestellt. „Neu“, die Sonderausführung in „blau“ und ein Sonderwunsch mit der zusätzlichen Beschriftung des Vereins.

 

 

 

 

 

16.09.2018 DVG Bundessiegerprüfung

am 08./09.09.2018 fand die DVG Bundessiegerprüfung, Bundes-Jugend-Siegerprüfung Agility inkl. der 3. offenen DVG PARA Agility BSP auf der Sportanlage in Fahrenkrug statt.

Ausrichter war der GHSV Ahrensburg.

Auf den Einsatz von sicheren Geräten im Agility, wird immer mehr geachtet, weshalb es uns sehr freut, dass der neue RS-Reifen Soft 4T, der RS-Weitsprung Soft, sowie die dreiteiligen Hürdenstangen auf dieser Veranstaltung eingesetzt wurden.

Großes Lob, gab es für den neuen RS-Reifen Soft 4T

 

(Bilder: Lutz Gerken)
(Mit freundlicher Genehmigung zur Verwendung der Bilder von Lutz Gerken)
RS-Reifen Soft 4T
RS-Weitsprung Soft
dreiteilige Hürdenstange

 

 

 

 

 

 

28.05.2018 Der RS-Reifen Soft 4T ist von der „TKAMO“ zugelassen!

Der RS-Reifen Soft 4T ist von der „TKAMO“ zugelassen!
Am 28.05.2018 habe ich vom Richterobmann für Agility in der Schweiz, Peter Feer, die Zulassung für den RS-Reifen Soft 4T bekommen.
Peter Feer ist Mitglied der „Technischen Kommission für Agility, Mobility und Obedience (TKAMO)“ der SKG Schweiz (www.tkamo.ch).
Die TKAMO ist zuständig für die Homologation von Agility Geräten in der Schweiz. 

TKAMO Siegel
TKAMO Siegel

RS-Reifen Soft 4T

Produktbeschreibung RS-Reifen Soft 4T (Stand 07.2022)

 

Der RS-Reifen Soft 4T entspricht den Vorgaben der Geräterichtlinien des FCI für 2023.

 

Neu! Die stufenlose Höhenverstellung des RS-Reifen Soft 4T ist ab sofort mit einem Einrastmechanismus ausgestattet, womit die neue Sprunghöhe von 70cm Reifenmitte, problemlos eingestellt werden kann.

 

Die RS-Reifen Soft 4T, welche seit der Umstellung der Geräterichtlinien 2018 gebaut wurden, können problemlos mit dem Einrastmechanismus nachgerüstet werden!

 

Der RS-Reifen Soft 4T kann sich in bis zu vier Teile öffnen. Alle Teile sind mit dem Gestell verbunden.

Bislang gibt es nur zweiteilige Reifen, die sich wie eine Flügeltür öffnen. Das bedeutet, wenn ein Hund frontal gegen den zweiteiligen Reifen springt oder läuft öffnet sich dieser (wie beschrieben) wie eine Flügeltür.

 

In der Praxis springen die Hunde allerdings in einem unterschiedlich großen oder kleineren Winkel von oben auf den unteren Teil des Reifens. Der RS-Reifen Soft 4T öffnet sich dann bei entsprechendem Druck, zusätzlich noch an den Seiten, wodurch die Reifenteile nicht nur nach hinten, sondern auch noch nach unten ausweichen.

 

Das Gleiche passiert, wenn z.B. ein großer Hund den Reifen zu hoch anspringt und mit dem Rücken das obere Teil des Reifens touchiert. Dann kann sich der RS-Reifen Soft 4T auch noch nach oben öffnen.

 

  • Der RS-Reifen Soft 4T hat ein Innendurchmesser von 59cm, wodurch die Fehlerquote minimiert und die Sicherheit für die Hunde nochmals erhöht wird.
  • Der Reifen hat kontrastreiche Streifen
  • Alle Teile des Reifens sind mit dem Gestell verbunden
  • Die Höhenverstellung des RS-Reifen Soft 4T erfolgt über ein Glasfaser-Teleskoprohr, das sich zwischen dem Tiefenanschlag von 55cm und dem Höhenanschlag von 80cm, gemessen an der Reifenmitte, stufenlos über einen Klemmverschluss verstellen lässt.
  • Neu ab 07.2022! Die stufenlose Höhenverstellung des RS-Reifen Soft 4T ist mit einem Einrastmechanismus ausgestattet, womit die neue Sprunghöhe von 70cm Reifenmitte, problemlos eingestellt werden kann.
  • Die Farbe des zu verstellenden Glasfaserrohres ist grau.
  • Der untere feststehende Teil des Teleskoprohres ist zusätzlich gepolstert.
  • Die beiden Rohrprofile (links und rechts am Boden des Gestelles) sind leicht nach unten gebogen, damit das Gerät auch auf unebenen Untergründen stabil steht.
  • Der Schwerpunkt des Gerätes ist sehr tief und bietet dadurch eine sehr gute Standsicherheit
  • Die Rohrprofile am Boden des Gestelles sind aus Edelstahl
    Gewicht ca. 10kg
  • Die Bespannung des Reifens ist Neopren. Je nach Verfügbarkeit des Materials können Farbabweichungen entstehen.

 

Jörg Thenert, Obmann für Agility im DVG und Mitglied im VDH – Ausschuss für Agility.

 

Damit ich und vor allem meine Kunden mit ihren Hunden sicher sein können, dass das Gerät den neuen Geräterichtlinien des FCI 2018 entspricht, habe ich Jörg Thenert den „RS-Reifen Soft 4T“ vorgestellt.

 

Der Fachmann und seine Frau staunten, als ich ihnen das Gerät vorstellte. So etwas hatten beide noch nicht gesehen und sich auch nicht vorstellen können, dass man den „rahmenlosen Reifen“ auch regelgerecht in vier Teile teilen kann!

 

Umso kritischer begutachtete Jörg Thenert, den neuen RS-Reifen Soft 4T“, um sicher zu stellen, dass das Gerät auch den neuen Geräterichtlinien des FCI von 2018 entspricht.

 

  • Der Reifen hat einen Innendurchmesser von 59cm
  • Die Polsterung des Reifens ist perfekt
  • Der Reifen hat kontrastreiche Streifen
  • Alle Teile des Reifens sind mit dem Gestell verbunden
  • Die Arretierung der vier Reifenteile und die Stärke der eingebauten Magnete ist sehr gut
  • Keine herausstehenden Schrauben, Schraubenköpfe oder Griffe zur Höhenverstellung
  • Der Schwerpunkt des Gerätes ist sehr tief und bietet dadurch eine sehr gute Standsicherheit
  • Die Höhenverstellung ist „kinderleicht“ zu bedienen
  • Der untere feststehende Teil des Teleskoprohres ist zusätzlich gepolstert
  • Die beiden Rohrprofile (links und rechts am Boden des Gestelles) sind leicht gebogen, damit das Gerät auch auf unebenen Untergründen stabil steht.

 

Abschließende Beurteilung:

Dem Slogan von RS-Hundesportgeräte, mit welchem wir vor acht Jahren auf den Markt gingen,

„Running Safe – Die neue Dimension an Sicherheit und Funktionalität im Hundesport“, ist nichts hinzu zu fügen!

 

Der RS-Reifen Soft 4T ist von der „TKAMO“ zugelassen!

Am 28.05.2018 habe ich vom Richterobmann für Agility in der Schweiz, Peter Feer, die Zulassung für den RS-Reifen Soft 4T bekommen.

Peter Feer ist Mitglied der „Technischen Kommission für Agility, Mobility und Obedience (TKAMO)“ der SKG Schweiz (www.tkamo.ch) .

Die TKAMO ist zuständig für die Homologation von Agility Geräten in der Schweiz.

 

RS-Hürdenstange

 

Funktion

Die dreigeteilte RS-Hürdenstange wird von zwei Magneten gehalten und ist in den Längen von 120cm und 130cm erhältlich. Die Magnete mit Scheiben bilden Sollbruchstellen, welche sich bei entsprechendem Druck öffnen. Hierdurch wird verhindert, dass beim ungünstigen Aufprall des Hundes, die Stange brechen und der Hund sich verletzen kann.

 

 

Material der RS-Hürdenstange

Die Stange ist aus eingefärbtem Glasfaserrohr und in den oben angegebenen Längen erhältlich und hat einen Durchmesser von 30mm. Das Glasfaserrohr ist absolut witterungsbeständig und sehr stabil.

Die Farben der Stange werden auf Kundenwunsch aus den Farben rot,gelb, grau, blau, weiß oder schwarz zusammengestellt. Auf den Bildern unten sind einige Vorschläge zu den Farbkombinationen zu sehen.

 

Das Regelwerk schreibt dreifarbig abgesetzte Hürdenstangen ab 2016 vor, weshalb wir die Hürdenstangen dreiteilig und nicht mehr zweiteilig anbieten, da das eingefärbte Glasfaserohr nicht lackiert werden kann.

 

Entstehung der RS-Hürdenstange

Von der einwandfreien Funktionalität des RS-Sicherheitsreifen begeistert, sprachen mich um die Sicherheit ihrer Hunde besorgte Agilitysportler auf die Problematik an den Geräten Doppelsprung und den Kombinationen an. Nach dem aktuellen Regelwerk gibt es keine Kombination mehr. Werden die Sprünge allerdings in einem regelkonformen Abstand von z. B. 5m, 5m und 7m gestellt, hat man quasi den gleichen Effekt wie bei der früheren Kombi erreicht. Sofern diese auf Turnieren gestellt werden, kann man oftmals sehen, dass sich erstaunlich viele Hunde bei der Kombi wie beim Doppelsprung verschätzen oder die Geräte einfach nicht richtig erkennen. In beiden Fällen kommt es oft zum Bruch der Stange, was zwangsläufig auch eine Verletzung der Hunde verursachen kann. Ich selbst habe schon auf einem Agilityturnier gesehen, wie ein kleiner, sehr schneller Hund bei einer einfachen Hürde, mit den Vorderläufen eine Stange gerissen hat und sich dabei so sehr verletzte, dass der Hundeführer den Lauf abbrechen musste. Natürlich können diese Dinge auch im Training passieren. Aus diesen Gründen habe ich eine Stange konstruiert, welche in der Mitte von Magneten gehalten wird. Tuschiert diese ein Hund, fällt diese einfach in zwei beziehungsweise drei Teile. Der Hund kann sich nicht verletzen und die Stange kann nicht zerbrechen, da sie sich an der „Sollbruchstelle“ öffnet. Die Stange wird wieder zusammengefügt und eingelegt. Fertig!!!!

Sofern die Stange nur einen Unfall verhindert, hat sich die Anschaffung bereits gelohnt – was man zum Glück nicht mehr feststellen muss!
RS-Hürdenstange bestellen

button_download